Turniere

Familienausflug nach Hassloch

Am verlängerten Pfingstwochenende kann man wunderschöne Familienausflüge machen. So bietet das pfälzische Städtchen Hassloch mit dem Holiday Park eine Attraktion, welche viele Familien aus Nah und Fern zu Tausenden anlockt.

Hassloch2017 1

Familie Schilz war dieses Wochenende auch in Hassloch, allerdings nicht im Holiday Park, sondern auf den 32. Internationalen Hasslocher Schachtagen – und zwar in voller Mannschaftsstärke (Clemens, Tabea, Luna und Marie). Begleitet wurden sie dann noch aus unserem Verein von Sophie und Luis sowie Maxi Felten von der SG Trier.
Insgesamt 344 Schachspieler nahmen dieses Jahr teil, wobei 100 im A-Turnier spielten und 244 im B-Turnier (DWZ<1800). Unsere spielten alle im B-Turnier und starteten am Freitag Abend mit viel Euphorie in die erste Runde. Bei einer Bedenkzeit von 90 min für die ersten 40 Züge, 30 min für den Rest plus Fischer-Modus konnten sich die mitgereisten Fans Anita, Dirk und ich auf lange Wartezeiten einstellen.

Hassloch2017 2

So spielte unser „Gastspieler“ Maxi am Sonntag Nachmittag die wohl längste und komplizierteste Partie gegen einen bärenstarken alten russischen Hasen und knöpfte ihm nach 5 Stunden ein Remis ab. Die vielen interessierten Zuschauer zum Ende der Partie und die langen Diskussionen nach der Partie am Brett zeugen davon.
So sammelte er bis zur 5 Runde starke 3,5 Punkte, bevor ihm dann leider am letzten Tag etwas die Luft ausging und er unglücklich verlor. Dennoch spielte Maxi ein großes Turnier, gewann souverän die U12-Wertung und nahm einen schönen Pokal mit nach Hause.

Hassloch2017 3

Für Marie war es das erste große Turnier unter Erwachsenen. Prompt erhielt sie auch einen der ersten Preise, die bereits während des Turniers vergeben wurden: Sie war nämlich unter 344 Teilnehmern die Jüngste! Marie erkämpfte sich einen Punkt, spielte fast alle Partien über mehrere Stunden und sorgte bei ihren zum Teil 60 Jahre älteren Gegner für noch mehr graue Haare.

Hassloch2017 4

Tabea hatte sich zum Ziel gesetzt, mehr Punkte zu sammeln als Papa Clemens. Nachdem sie jedoch in der vorletzten Runde unglücklich verloren hatte musste sie sich im Tochter-Vater-Duell mit 2 Punkten knapp geschlagen geben.

Hassloch2017 5

Clemens sammelte vermutlich die meiste Spielzeit im ganzen Turnier, gab keine Partie verloren und kämpfte, erreichte am Ende 2,5 Punkte und konnte seine DWZ leicht verbessern.

Hassloch2017 6

Die Gewinnerin der „Schilzmeisterschaft“ war Luna, welche tolle 3 Punkte erzielte, ihre DWZ um erstaunliche 92 Punkte nach oben schraubte und knapp den Pokal für den 3. Platz in der U12-Wertung verpasste.

Hassloch2017 7

Sophie hatte sich für dieses Turnier sehr viel vorgenommen. Im April noch scheiterte sie denkbar knapp im „Elfmeterschießen“ an der Qualifikation für die parallel stattfindende Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen. Hier in Hassloch wollte sie der Schachwelt nun zeigen, was sie wirklich kann. Dies hat sie dann auch mit Bravour gezeigt und 3,5 Punkte gegen durchweg viel stärkere Gegner geholt. Akzeptierte sie noch aus Ehrfurcht in der ersten Runde gegen einen Spieler mit 1698 DWZ ein Remis (trotz gewonnener Stellung), so tankte sie im Laufe des Turniers immer mehr Selbstvertrauen, spielte konsequent weiter und erntete nur Lob von den Gegner. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das einen sensationellen DWZ-Zugewinn von 152 Punkten! Sie belohnte sich selbst mit dem 3. Platz in der Frauenwertung und dem 2. Platz in der <DWZ1400-Wertung. Glückwunsch!!!

Hassloch2017 8

Luis musste sich nach den 2 erfolgreichen Schnellschachturnieren in Gusenburg und Mondorf erst nochmals wieder an die langen Partien gewöhnen. Nachdem er am ersten Abend eine kampflose Partie hatte, da sein Gegner nicht angetreten war, wurde er in der 2. Runde direkt einem der Favoriten zugelost. Das Spiel kam vielleicht im Turnier etwas zu früh und so musste er nach 4,5 Stunden seinem Gegner die Hand reichen. Nach einem weiteren Sieg wurde er dann gegen die Nummer 2 gelost, erwischte jedoch eine schlechten Start und gab chancenlos nach kurzer Spielzeit auf. Glücklicherweise hat er sich aber nicht beirren lassen und spielte in der 2. Partie des Tages Remis gegen einen Gegner mit ELO 1844. Am letzten Tag schließlich war der Knoten geplatzt und er gewann beide Partien. Luis hatte sich für das Turnier vorgenommen viel auszuprobieren, hat dies umgesetzt und natürlich auch Lehrgeld bezahlt. Am Ende war er mit 4,5 Punkten dennoch zufrieden und verbesserte sich um einige Plätze auf Rang 48.

Hassloch2017 9

Das Turnier war sehr gut organisiert, niemand musste verhungern oder verdursten und die Kinder hatte alle viel Spass, wie man auf dem letzten Foto sehen kann. Das Bild entstand übrigens abends nach vielen Stunden Pflichtprogramm.
Vom guten Wetter und der Pfälzer Fröhlichkeit ließen sich viele Spieler anstecken und waren gut gelaunt - so traf man sich z.B. Samstag Abend im benachbarten Irish Pub mit russischen Großmeistern und hat gemeinsam auf Großbildleinwand CL-Finale geschaut...

Zum Schluss des Familienausflugs möchte ich alle unsere Spieler nochmals beglückwünschen. 4 Tage lang bei zum Teil tropischen Temperaturen über mehrere Stunden hinweg am Brett zu sitzen – Tolle Leistung!!!

Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: http://www.schachclub-1926-hassloch.de/InternationalHasslocherChessdays/InternationalHasslocherChessdays/32/

Marcus Haller