Jan Zillgen, Manuel Hesse und Gerhard Schuh siegen beim Osterblitz 2014

Auf Anregung unserer Zewener Schachfreunde fand am 10. April ein Osterblitz für Jung und Alt statt. Bilder vom Osterblitz sind hier abgelegt.

Um 18.00Uhr spielten Jugendliche und Kinder in zwei Gruppen um Ostereier und Schokohasen. Groß war die Begeisterung und noch größer der Zuspruch zu diesem Turnier: 20 Kinder und Jugendliche waren mit dabei! Bei den Kindern siegte Jan Zillgen vor Tabea Schilz, Tobias Hoffmann und Sophie Biermann. Das Rennen bei den Jugendlichen konnte Manuel Hesse vor sich entscheiden. Pascal Hein, Daniel Scheidt und Lukas Hoffmann kamen auf Platz 2-4. Bei der Siegerehrung übergaben die Turnierleiter Peter Müller und Peter Laubenstein die zahlreichen Ostereier und Osterhasen.

Am Abend kamen dann  13 teils sehr erfahrene Blitzer zusammen um den Sieger bei den Erwachsenen auszuspielen. In überaus spannenden Spielen – mitunter entschieden 2 Sekunden für ein matt, bevor das „Blättchen“ fiel – kam es zu immer neuen Kämpfen, die stets fair ausgetragen wurden.

Am Ende siegte Gerhard Schuh mit 10 Punkten und 30 Ostereiern als Siegprämie vor Nico Schmitz, der mit 9 Punkten „Vize-Osterblitzer“ wurde. Alexander Harig erzielte 8,5 Punkte und wurde 3. Knapp vor Ulrich Segna und Willi Leinen, die mit 8 Punkten auf Platz 4 und 5 die „Konzer Fahne“ hoch trugen.

Besonderen Erfolg erzielte Manuel Hesse, der als einziger Jugendspieler mitwirkte und mit Matthias Müller den 6. Platz mit 6,5 Punkte erreichte. Niemand ging leer aus; alle Teilnehmer konnten mit zahlreichen – frischen wie bemalten -Ostereiern heimkehren und in die verdienten Osterferien starten.

Der enorme Zuspruch zeigte, dass die Idee des Osterblitzturniers „spitze“ ist und in 2015 wiederholt werden muss!

Besonderen Dank gilt es Ulla Steil zu sagen, die alle Osterhasen und über 500 Ostereier besorgt hat sowie dem SK Zewen, der die Kosten übernommen hat!

Gerhard Klein