Stadtmeisterschaft Konz 2016, Bericht

Mietek Bakalarz gewinnt die Offene Konzer Schachstadtmeisterschaft 2016 -
Jugendspieler Niklas Leyendecker wird Meister im B- Turnier

Zur Offenen Konzer Schach- Stadtmeisterschaft kamen 72 Schachspielerinnen und – spieler ins Bürgerhaus in Wiltingen um in 5 Runden Schweizer System (punktgleiche Spieler werden gegeneinander ausgelost) die Meister zu ermitteln.

Aus Belgien, Luxemburg, aus NRW, Hessen, Baden-Württemberg, dem Saarland und Rheinland-Pfalz waren sie an die Saar gekommen und erlebten manche Überraschung, denn die 39 Kinder und Jugendlichen machten manchen älteren und erfahrenen Schachfreund „mächtig Beine“.

Mit über 70 Teilnehmern war es das größte Schachturnier in Konz in den letzten 20 Jahren. Sowohl der Vorsitzende der Konzer Schachfreunde und der SG Konz-Zewen, Gerhard Klein, wie der 1. Beigeordnete der Stadt Konz, Manfred Wischnewski hoben bei ihrer Begrüßung hervor, dass sie besonders über den Zuspruch der Kinder und Jugendlichen erfreut sind.

Denn Denkfähigkeit, Kreativität, Kombinationsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit würden geschult, so die beiden ehemaligen Lehrer. Die engagierte Jugendarbeit der SG Konz-Zewen hob der Ehrenvorsitzende des Schachverbands Rheinland, Günther Schörgenhummer aus Saarburg, anerkennend hervor und überbrachte die herzlichen Grüße aus Koblenz.

Es kam zu sehr spannenden Partien sowohl im A- wie im B-Turnier, bei dem alle mitspielen konnten deren DWZ (Deutsche Wertungszahl) unter 1500 lag.

Konz Schach Stadtmeisterschaft 2016 A Turnier

Im A-Turnier konnte sich der IM Mietek Bakalarz von der Schachakademie Trier mit 4 Punkten durchsetzen knapp vor Philipp De Cas, der aus Belgien angereist war.

Die WFM (weibl. Fide-Meisterin) Grazyna Bakalarz kam ebenfalls auf 4 Punkte und wurde 3.

Mit ebenfalls 4 Punkte konnte David Musiolik aus aus Ramstein-Miesenbach einen hevorragenden 4. Platz erzielen.

In seinem 1. Spiel hatte dieser – erst 11 Jahre alt - den IM (Int. Meister) Bakalarz am Rande der Niederlage: mit dem Fallen des Blättchens auf seiner Schachuhr (seine Spielzeit von 90 Min. war abgelaufen) setzte Bakalarz jedoch seinen jungen Gegner matt. Und es gilt: „Matt vor Blättchen“!

Niklas Hinrichs aus Bingen und Sabrina Ley aus Lahnstein erzielten 3,5 Punkte und belegten Platz 5 und 6.

Konz Schach Stadtmeisterschaft 2016 B Turnier

Im B-Turnier konnte sich am Schluss der 12 – jährige Jugendspieler Niklas Leyendecker aus Birkenfeld durchsetzen, der den bis dahin führenden Senior Jürgen Scheffler aus Prüm im letzten Spiel besiegte.

Scheffler belegte Platz 3 knapp hinter Christian Hartmann von der SG Trier, der Vizemeister wurde.

Ebenfalls 4 Punkte erreichte die 10-jährige Lena Kalina vom SC Landskrone vor Titus Sequeira von der SG Trier.

Der 13 Jahre alte Wasserliescher Lukas Hoffmann von den Konzer Schachfreunden spielte überaus erfolgreich: mit ebenfalls 4 Punkten kam er auf Platz 6.

Das besondere Spielvermögen der Kinder und Jugendlichen hatte sich nachdrücklich bestätigt.

Am Ende des sehr fairen Turniers – es kam zu keinem einzigen Protest – überreichte Manfred Wischnewski den Siegern die Pokale, dem Konzer Stadtmeister den Wanderpokal, die Geldpräsente an die Ersten sowie allen Kindern und Jugendlichen eine Siegerplakette.

Gerhard Klein dankte abschließend allen Helferinnen und Helfern mit einem Blumenpräsent und hob die souveräne Turnierleitung von Peter Laubenstein, Wolfgang Langer und Dirk Hoffmann hervor.

Er verabschiedete alle Teilnehmer mit einem „au revoir“ im Bürgerhaus in 2017. Dieses hatte sich erneut als klasse Spielstätte erwiesen!