Saison 2013/2014

SG Konz-Zewen VI - SG Trier XI 1:3

In der 4. Klasse der C-Klasse, Staffel I des Schachbezirks Trier mussten unsere Mädchen gegen den momentanen Spitzenreiter SG Trier XI antreten, die bisher nur zwei Brettpunkte abgaben.

Erwartungsgemäß hatten Sie einen sehr schweren Stand. Die beiden letzten Bretter gingen schnell verloren. Liza Valentina Gilca unterlag Alexander Schuh und Luna Schilz musste gegen Lena Arndt die Waffen strecken.

Während Tabea Schilz am Spitzenbrett gegen Leon Schwickerath schon früh einen Läufer und als Letzte auch die Partie verlor, brachte Sophie Biermann an Brett 2 gegen Elisa Elenz im 14. Zug ein Läuferopfer auf h6, nachdem sie zuvor lang rochiert hatte. Dann startete sie mit Dame und beiden Springern einen durchschlagenden Angriff am Königsflügel, holte sich im 20. Zug die Figur zurück und setzte ihre Gegnerin drei Züge später matt.

Trotz des 1:3 Endergebnisses haben sich unsere Mädchen bravorös geschlagen, wenn man bedenkt, dass unsere Jungen in Runde 2 gegen SG Trier XI mit 0:4 verloren hatten.

Es herrschte eine tolle Turnieratmosphäre, da 8 Mannschaften im Kloster angetreten waren.

Richard Michalowski