Saison 2013/2014

SG Konz-Zewen III siegt 6:2 gegen den SC Trittenheim

Nach dem unglücklichen Start beim Auswärtsspiel gegen den PST Trier II kam es zum ersten Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Trittenheim. Etwas verspätet startete das Spiel damit, dass wir am Brett 2 bereits einen Punkt gewannen, da kein Gegner antrat.

So erklärte sich Gerhard Klein – leicht ermüdet durch zwei Geburtstagsfeiern am Vortag – bereit, die Turnierleitung zu übernehmen und für alle Kaffee zu kochen, so auch für die Spieler der Bezirksliga, die ebenfalls zu ihrem zweiten Spiel antraten.

Die Konz - Zewener starteten mit Elan: So gewann Manuel Hesse sein Spiel dadurch, dass sein Gegner einen „vergifteten“ Bauern schlug und einen Springer einbüßte.

Pascal Grün war in ausgeglichener Stellung zu einem Remis bereit und Karl-Heinz Schmitz formulierte verschmitzt und etwas provokant seine Aussage: „Als Weißer müsstest du doch das Heft in die Hand nehmen!“ Er fand ein „Loch“ in der Deckung seines Gegners, Patrick Plenge, und es stand nun 3,5 : 0,5.

Christian Wöhler konnte kurz danach ein Remis erzielen und den Weg zum Gewinn weiter ebnen. Dirk Zillgen traf am vorletzten Brett auf einen sehr schweren Gegner und es kam zu einem Endspiel mit Läufer gegen Springer.

Er hatte die besseren Chancen durch einen Mehrbauern, büßte jedoch diesen Vorteil ein und verlor seinen Mehrbauern. Letztlich gewann er jedoch sein Spiel dadurch, dass er einen Freibauern behielt und der Läufer weit schneller das Spielfeld durchzieht als der Springer. Durch seinen besser stehenden König konnte er der Springer, der den Einzug seines Bauern zur Dame verhinderte, vertreiben und sein Spiel gewinnen.

Am Brett 1 kam es nun zum Remis zwischen Rainer Ammon und Erwin Britz und Helmut Giering willigte in aussichtsreicher Stellung gegen Fabian Kaufmann, der sich als sehr fairer Gegner erwies, in ein Remis ein.

Die Mannschaft feierte nun im Golf –Cafe den 6:2 Sieg. Da auch die zweite Mannschaft ihr Spiel gegen den SK Schweich II gewinnen konnte, kann der 20.10.2013 als ein sehr erfolgreicher Tag für die SG Konz-Zewen bezeichnet werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler, besonders an die beiden Mannschaftsführer Dirk Zillgen und Karl-Heinz Schmitz!

Gerhard Klein