Saison 2013/2014

Konz-Zewen II – Schweich II  5:3

Am 2. Spieltag der Bezirksliga empfangen wir am 20. Oktober 2013 unsere Gäste aus Schweich.Die Aufstellung der Gäste war durchgängig mit 8 ungefähr gleich starken Spielern besetzt, so dass wir an den vorderen Brettern favorisiert und hinten eher die Aussenseiter waren.

An Brett 3 gelang es dem Schweicher mit einer Remiskombination aus der Eröffnung mit Weiss ein frühes Remis gegen Dieter Kappes zu erzwingen . 0.5 :0.5

Mein Gegner  an Brett 2 verschärfte die Stellung mit mutigen und energischen Vorstössen, aber glücklicherweise scheiterten seine Ideen am Konkreten und ich konnte zuerst Material gewinnen und bald darauf einen erfolgreichen Mattangriff starten. 1.5 : 0.5.

An Brett 1 versuchte der Gegner von Frank Jakobs die « Klammertaktik » mit Weiss, aber stellte kurz nach der Eröffnung Material ein, so dass Frank an dem Tag doch nicht so viel « arbeiten » musste, wie zunächst angenommen. 2.5 : 0.5.

An Brett 5 drang der Königsangriff von Christian Steil leider nicht durch und sein Gegner verwertete das Mehrmaterial im Endspiel. 2.5 :1.5.

An Brett 7 gelang Peter Laubenstein eine hübsche Kombination zwischen Damenjagd und Königsangriff. 3.5 :1.5.

Nigel Hibberd gelang es an Brett 6 ein Endspiel mit schlechtem Läufer gegen starken Springer durch verrammeln der gegenerischen Einbruchsmöglichkeiten zusammen zu halten. 4 :2.

An Brett 8 gelang es Rudolf Steil  seinem über 300 DWZ Punkte stärkeren Gegner lange erfolgreich Paroli zu bieten, aber im Endspiel kippte die Partie dann doch zugunsten des Schweichers. 4 :3

So musste die wilde Partie an Brett 4 die Entscheidung bringen. Karl-Heinz Schmitz und und Bernd Farsch hatten das Brett bereits in der Eröffnung in Flammen gesetzt und so entstand ein wildes Hauen und Stechen, bei dem sich Karl-Heinz letztendlich durchsetzte. 5 :3.

Matthias Müller