Saison 2010/2011

Spielbericht SG Trier IV – Konz I · 0,5 : 7,5

In der 5. Runde konnte die 1. Mannschaft der Schachfreunde Konz die Mannschaft der SG Trier IV mit 7,5:0,5 bezwingen.

Bereits nach etwas mehr als 1 Stunde konnte Johannes Laubenstein die Eröffnungsbehandlung seines Gegners klar widerlegen. In hoffnungsloser Stellung konnte der Gegner nur mehr aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt hatte auch Dieter Kappes bereits eine Mehrfigur. Da hierfür allerdings die Rochadestellung deutlich geschwächt wurde, mußte man überprüfen, ob der Gegner diese Schwächung ausnutzen konnte. Nach 2,5 Stunden ging es dann Schlag auf Schlag. Helmut Giering hatte in besserer Stellung einen Angriff am Damenflügel leider etwas unterschätzt und mußte ins Remis abwickeln. Dieter Kappes konnte den Nachweis erbringen, dass die Schwächung der Rochadestellung kein Problem war und Bianca Hoffmann konnte mit einer Mehrfigur ebenfalls den Gegner zur Aufgabe zwingen.

Den Siegpunkt im Mannschaftskampf erzielte dann Willi Leinen nach 3,5 Stunden mit einem Figurengewinn und anschließender Aufgabe des Gegners. Die letzten drei Partien konnten dann ganz in Ruhe beobachtet werden. Nach weiteren 15 Minuten gewann zunächst Jewgenija Korman in einem überzeugend gespielten Springerendspiel. Anschließend gewann Rainer Ammon nach zunächst schwächerer Stellung doch noch überzeugend. Erst knöpfte er dem Gegner über eine Springergabel eine Qualität ab und als der sich dann revanchieren wollte, zeigte er das die Springergabel des Gegners wegen der schwachen Grundreihe nur heiße Luft war.

Nun hieß es allerdings noch 30 Minuten warten, bevor Claude Staudt den Gegner überzeugt hatte, dass es auch dieser Partie Zeit war, aufzugeben. Mit einem Zwischenschach konnte er dem Gegner den Turm abnehmen.

Damit war auch dieser Mannschaftskampf erfolgreich beendet. 7,5:0,5 zeigt deutlich die Überlegenheit an diesem Tage auch wenn der Gegner leider nicht mit der stärksten Mannschaft antreten konnte. Der Sieg hatte sich bereits sehr früh angedeutet, aber die letzten Punkte sind immer die schwersten!