Saison 2010/2011

Spielbericht Konz III – SK Schweich IV   5 : 0

Am 12.12.10 trat Konz III in Schweich zur 5-ten Runde an. Ausgangsposition der 2. Platz in der Staffel I im Kampf um den Aufstieg an. Sonntag 08:15 informierte Christian Wöhler Mannschaftsführer Thomas Urfels, dass er akut krankheitsbedingt ausfällt. Erfreulicherweise konnte trotz früher Morgenstunde Gerhard Klein gewonnen werden, der nach seinem sehr guten Abschneiden im Seniorenturnier Bad Bertrich im schachlichen Aufwind ist.

An Brett 4 und 5 konnten Thomas Urfels und Gerhard Klein ihre Gegner nach ca. 90 Spielminuten besiegen, kurz danach folgte David Müller an Brett 1. In Anbetracht wichtiger Brettpunkte wurde auch an den verbleibenden Brettern bei ausgeglichenem Material aber besserer Stellung der Konzer weiter gekämpft. An Brett 3 tappte der Gegner in eine der multiplen ausgelegten Fallen und verlor eine ungedeckt stehende Dame und somit die Partie. Nigel Hibberd fand in einer bemerkenswerten Endspielstellung (der gegnerische König war durch einen eigenen Doppelbauer auf der b-Linie am Rand eingeklemmt) trotz starker Gegenwehr eine schöne Mattkombination. So stand es am Ende 5:0 für Konz. Leider hat der Führende Bitburg auch mit 4,5:0,5 gewonnen und ist mit einem Punkt Vorsprung weiter auf Platz 1. Konz hat mehr Brettpunkte, es bleibt zu hoffen, dass Bitburg einmal patzt und wir unsere Form beibehalten.

Peter Laubenstein