Saison 2010/2011

Konz gewinnt gegen Saarburg 5,5 : 2,5

Spitzenbretter beim MannschaftskampfAuch nach dem 2. Spieltag behält unsere 1. Mannschaft alle Chancen für den Aufstieg. Wir sind mit 2 Siegen weiterhin verlustpunktfrei an der Spitze hinter Reil-Kinheim, die heute mit einem Kantersieg 7,5:0,5 PST Trier besiegten. Alle anderen Teams haben schon mindestens einen Mannschaftspunkt abgegeben.

Obwohl wir ziemliche Bedenken hatten, ob wir wohl alle Mannschaften für den 1. Sonntag in den Herbstferien besetzen können, klappte es doch erfreulich gut. Wir konnten 18 Spieler an die Bretter der Bezirksliga und der 2 B-Klassen Mannschaften bringen. Vielen Dank an alle Spieler, dass wir alle Bretter besetzen konnten. Konz II half sogar mit 2 Ersatzspielern in der Bezirksliga aus.

Die anderen Vereine im Schachbezirk hatten da weniger Glück. Zahlreiche Vereine konnten nicht vollzählig antreten. In unserem Mannschaftskampf gegen Saarburg wurden von unserem Gegner die Bretter 1, 3 und 5 frei gelassen, sodass wir gleich mit 3:0 in Führung gehen konnten (Willi Leinen, Dieter Kappes, Bianca Hoffmann).

Nach ca. 2 Stunden mußte dann Karl-Heinz Schmitz ein hoffnungsloses Endspiel mit gleichfarbigen Läufern aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt sah es allerdings im Mannschaftskampf schon sehr gut aus. In praktisch allen verbliebenen Partien standen wir auf Gewinn oder leicht besser.

Nach 3,5 Stunden näherte sich dann der Mannschaftskampf der Entscheidung. Zunächst gewann Dr. Ulrich Segna ein sehr schwieriges Spiel nach wieder einmal sehr überzeugenden Druckspiel. Anschließend stellte Johannes Laubenstein mit einem remis in einer etwas aktiveren Stellung den Mannschaftssieg sicher. Robert Steffen konnte trotz sehr guten Spiels am Ende den Lohn leider nicht einfahren und verlor noch diese Partie.

Rainer Ammon schließlich gewann kurz nach der Zeitkontrolle noch seine Partie und stellte den Endstand von 5,5:2,5 sicher, nachdem er in Zeitnot doch etwas umständlich agiert hatte.

Die Bildergalerie finden Sie hier.