Saison 2010/2011

Konz II gewinnt gegen Zewen II 3,5 : 1,5

Dieses erste Match der Saison 2010/11 bedeutete gleich den Saisonhöhepunkt, denn Konz II tritt dieses Jahr an um aus der B-Klasse aufzusteigen, denn der Verein benötigt unbedingt eine A-Klasse Mannschaft mit adequateren Gegner und voller 8-Mann-Mannschaftsstaerke. Die schwersten Gegner in der B-Klasse und die einzige Mannschaft mit annaehernd gleicher Besetzung ist Zewen II. Höchst motiviert und voll im Saft war Konz II am Sonntag um 10h bereit, doch Zewen II konnte ihre beiden 1700er nicht an den Start bringen. Plötzlich war der Wettkampf auf dem Papier recht eindeutig, jedoch sollte jeden die Schachrealitaet einholen.

 

Situation nach 1-2h:

 

Brett 4: verlor recht schnell die Qualität, jedoch war die Stellung recht geschlossen mit fast allen Figuren auf dem Brett…

 

Brett 5: hier war unkar wie stark der Gegner ist, und die Stellung bot viel Taktik...

 

Brett 2: hier war recht früh klar, dass wir besser in das Spiel kommen, den der Aufbau des Gegners war unharmonisch und zu passiv…

 

Brett 3: der staerkste Spieler der gegnerischen Mannschaft griff mit 1.b4 an und spielte unabdingbar auf Sieg, wir konnten dagegen halten, jedoch war der weitere Verlauf unklar und unser Läufer war sehr eingeengt…

 

Brett 1: der Gegner verbrauchte viel Zeit bei klarem strategischem Plan für uns, jedoch musste der kleine Vorteil minimalst herausgespielt werden und, ob dann wirklich so klar ohne Risiken gewonnen werden kann, war noch unklar…

 

Die Wende nach 2-3h:

Brett 1: der Gegner konnte sich nicht entscheiden auf welchem Flügel er spielen will und spielte so auf beiden mit halben Herzen. Verlor dabei zu viele Tempos, so dass Konz zum Angriff ausholte. Das Matt konnte nur verhindert werden indem 2 Tuerme + Figur gegen Dame+Figur abgetauscht wurden, jedoch war dieses Endspiel leicht für Konz gewonnen 1:0

 

Brett 3: Im Mittelspiel im Uebergang zum Schwerfigurenendspiel verlor Konz einen Bauern, da dieser nicht so oft gedeckt werden konnte wie er angegriffen war, jedoch haette man vielleicht als Alternative Figur und 2 Bauern für den Turm geben können. Nichtsdestotrotz gelang es Konz in ein Damenspiel mit 5 gegen 6 Bauern abzuwickeln und wie jeder weiss, sind Damendenspiele die schwersten Enspiele. Hier könnte und sollte man den Vorteil der langen Bedenkzeit bei Mannschaftswettkaempfen nutzen (2h 40 Zuege und 1h Rest gibt es sonst inzwischen selten) und in der Tiefe rechnen. Leider geschah dies nicht und der Gegner konnte die Damen forciert tauschen. Danach war das Bauernenspiel eindeutig verloren 1:1.

 

Brett 2: Stand mit Qualität mehr und fantastischem Angriff, so dass der Sieg nur eine Frage der Zeit war 2:1

 

Brett 5: Hier hatten wir inzwischen ein paar Bauern mehr, doch die Stellung war so taktisch, dass es nicht ganz klar schien. Jedoch konnte dann mit Bauern auf der 7. Reihe schnell der Turm gewonnen werden und der Sieg eingebucht 3:1.

 

Brett 4: Trotz Qualtitaetsvorteil bot nun der Gegner Remis an, und der Mannschaftswettkampf war beendet: 3,5:1,5

Ein dankeschön an alle Spieler für ihren Mannschaftsgeist und vollster Konzentration! Auch gegen nominell schwächere muss man erst einmal gewinnen!

 

Summa summarum, ein harter Wettkampf. Wer weiss, wie der Wettkampf ausgegangen wäre, wenn Zewen II in Bestbesetzung angetreten waere. Dem Aufstieg steht nun also nur noch die eigene Konzentration im Wege, da alle anderen Gegner nominell deutlich schwächer als wir sind.