Saison 2010/2011

Konz gewinnt gegen PST Trier 5:3

Mit einem überzeugenden Sieg gegen PST Trier sind die Schachfreunde Konz-Karthaus in die neue Saison in der Bezirksliga gestartet. Gegen den dritten der letzten Saison war man bereits früh auf der Siegerstrasse.

Dieter Kappes remisierte nach 3 Stunden in ziemlich verbauter Stellung in der ein Durchkommen nur mit einigen Wagnissen möglich war. Zu diesem Zeitpunkt sahen schon einige Partien für uns sehr gut aus. Und so kam es auch. Dr. Ulrich Segna gewann sehr schnell ein Endspiel nachdem er zuvor eine Qualität für verbundene Freibauern geopfert hatte. Und auch Bianca Hoffmann und Andreas Probst besiegten überzeugend Ihre Gegner. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 3.5 : 0,5 für Konz. Die restlichen 4 Partien waren noch in der Remisbreite.

In der Zeitnotphase begannen dann die Dramen. Sowohl Claude Staudt  als auch Johannes Laubenstein gerieten nach Einstellern auf die Verliererstrasse. Aber das Glück war Claude Staudt hold. Der Gegner übersah ein Patt und bot dann statt dem Patt lieber remis an. Danach konnte dann Willi Leinen bei dem Endspiel mit ungleichen Läufern ebenfalls dem Remis zustimmen und der Mannschaftssieg war klar.

Daher schloß Jörg Ruhe in einem besser stehenden Endspiel ebenfalls remis, um nicht noch lange in diesem schwierigen Endspiel kämpfen zu müssen. Johannes Laubenstein gab auf, sodass der Mannschaftskampf beendet war.