Spielbericht Konz Zewen II – SC Jünkerath 2,5:4,5

Die Niederlagenserie geht leider weiter.
Nigel war es wieder gelungen eine eigentlich konkurrenzfähige Mannschaft für die Bezirksliga an die Bretter zu bringen.

Aber die Ereignisse an meinem Brett 1 waren schon symptomatisch für den Kampf: mein Gegner lullte mich mit einem sehr ruhigen Eröffnungsaufbau ein und ich übersah dann noch eine „kleine Kombination“ die einen Bauer kostete.

Mit einem Damenopfer für Turm und Läufer gelang es mir aber dann eine Gegeninitiative zu starten.
Als ich eine sichere Festung errichtet hatte bot ich dann Remis und mein Gegner nahm an.

Gerhard Schuh an 2 schaute mich verwundert an, denn ich stand eigentlich auf Gewinn,was ich im Abwehreifer nicht bemerkt hatte. Super! 0,5:0,5.

Und mit etwas mehr Gelenkigkeit hätte ich jetzt gerne die Yogaübung „in den eigenen Hintern beißen“ ausgeführt!

An Brett 6 hatte Maurizio Gatkiewicz in der Eröffnung kräftig Druck gemacht aber sein Gegner hielt den Laden zusammen.

Auch Remis: 1:1.

Ungefähr zeitgleich einigte sich Thomas Urfels mit seinem Gegner an Brett 7 auf Remis: 1,5:1,5.

An Brett 5 war die Stellung völlig verrammelt und so mußte auch Johannes Laubenstein ins Remis einwilligen: 2:2.

An Brett 4 verlor Joachim Schmitt durch ein Übersehen Qualität und Partie: 2:3.

Gerhard Schuh hatte an 2 sehr lange Druck ausgeübt, aber am Ende war er doch gezwungen ewiges Schach zu geben, da sonst Figurenverlust unvermeidlich war: 2,5:3,5.

Nigel Hibberd hatte an Brett 3 zwar Läuferpaar gegen Springerpaar,

aber am Ende einer spannenden und mit beiderseits offenem Visier geführten Partie stand sein König auf h8 und die gegnerischen Springer setzten auf g6 und h6 mit Hilfe eines Turmes auf der 7ten Reihe matt.

Endstand 2,5:4,5

und mit jetzt 1:7 Punkten auch der letzte Platz. Am nächsten Spieltag geht es dann zum Tabellenführer nach Bitburg.....

Beim Weihnachtsblitz am Donnerstag, können wir dann ja wenigstens untereinander gelegentlich mal gewinnen! ;-)

Matthias Müller