Spielbericht Reil Kinheim I – Konz-Zewen I

Am 17.09.17 trat unsere erste Mannschaft zur zweiten Runde dieser Saison an. Nachdem der Saisonstart gegen PST/Bernkasten deutlich missglückt war, sollte es heute ein Sieg sein. Nachdem wir trotz dichtem Nebels Reil gefunden hatten, konnte es kurz nach 10 losgehen.

Nach 2 Stunden konnte Christian an 8 den ersten Punkt holen, kurz danach gab Peters Gegner nach einer Reihe taktischer Schläge mit einer Figur weniger auf.

Davor lehnte Nigel in völlig verbauter Stellung ein Remis seines Gegners ab, konnte kurz danach taktisch 2 Bauern am Königflügel erobern.

Willis Gegner bot Remis, wurde angenommen. Komfortable 2,5 : 0,5 Punkte.

Frank an 4hatte einen Bauern f6 in die Fianchettostellung des Gegners postiert, Karl-Heinz stand auch gut.

Dann wurde es aber schnell anders.

Nigel geriet über die halboffene h-und g-Line in einen Schwerfigurenangriff, musste sich ständig eines drohenden Matts erwehren, Karl-Heinz saß am Ende in den Wirren der Zeitnot mit Läufer weniger für 2 Bauern am Brett, Franks Gegner wehrte sich mit Zähnen und Klauen, nichts ging voran.

Claude verlor plötzlich sein Spiel nach 3 Stunden besserer Stellung durch einen taktischen Fehler.

Alex an 1 geriet gemeinsam mit seinem Gegner in Zeitnot, wobei viel Material abgetauscht werden musste und es danach sehr nach Remis aussah. 2,5 : 1,5.

Endlich gelang es Nigel nach fast 5 Stunden die Angriffe des Gegners zu neutralisieren und einen Freibauer durch zu bringen.

Frank bearbeitete seinen Gegner ebenfalls mit 2xT und S gegen 2xT und L und Bauer mehr, nach 3 abgelehnten Remisangeboten von beiden Seiten kam nach fast 6 Stunden der finale Fehler und Frank holte sich den verdienten Punkt.

Brett 1 einigte sich daraufhin auf Remis.

Karl-Heinz hatte auf 5 trotz aller Widrigkeiten ein Turmendspiel mit Freibauer erreicht, welches bei korrektem Lauf Remis war.

Aufgrund der Zeitnot seines Gegners spielte er es aber weiter, es kam zu einem Endspielfehler und Karl-Heinz konnte ebenfalls nach 6 Stunden Spielzeit seinen Bauern umwandeln.Endstand 6:2.

Zum jetzigen Zeitpunkt der 4. Platz.

Letztlich waren es heute Standfestigkeit und der unbedingte Wille zum Sieg, der uns die 2 Mannschaftspunkte einbrachte.

Im Nebenraum konnte unser B-Klasse-Team um Clemens Schilz mit 3:2 den Kampf für sich gewinnen.

Leider kein guter Tag für unsere Schachfreunde aus Reil.