Spielbericht Konz Zewen - SF Nickenich 2:6

Am 5. Spieltag der Rheinlandliga, am 18.12.2016, traten wir in Konz gegen die erste Mannschaft der SF Nickenich an.

Dies war das Spiel 1. gegen 2. der Tabelle.

Somit war klar, dass der Sieger des Spiels anschließend Tabellenführer sein würde.

Dementsprechend traten beide Mannschaften mehr oder weniger in Bestbesetzung an.

Laut der Durchschnitts-DWZ waren wir 17 Punkte besser.

Folgerichtig entwickelten sich viele spannende Partien.

Die ersten Partien wurden nach ca 3 bis 3,5 Stunden Spielzeit entschieden.

Zunächst verlor Laszlo an Brett 6 und kurze Zeit später auch Claude an Brett 7.

Damit stand es nach 4 Stunden 2:0 für Nickenich.

An den weiteren Brettern standen wir überall ungefähr ausgeglichen oder leicht schlechter.

Somit sah es zu diesem Zeitpunkt schon schlecht für uns aus.

Im weiteren Verlauf des Mannschaftskampfes konnten wir nun zum zweiten Mal in Folge leider keine Partie gewinnen.

Zudem verloren Benedikt und Karl-Heinz ebenfalls.

An den anderen 4 Brettern einigten sich Frank, Nico, Alexander und ich jeweils in ziemlich ausgeglichenen Stellungen auf Remis.

Insgesamt verloren wir den Mannschaftskampf also 2:6.

Somit haben wir in unserem 5. Spiel zum ersten Mal verloren.

Damit sind wir weiter auf Platz 2 der Tabelle, punktgleich mit Hermeskeil, die ihren Mannschaftskampf gewonnen haben.

Unser nächstes Spiel findet dann im nächsten Jahr, am 29.01.2017, in Cochem statt.

Willi Leinen