Maurizio Gatkewicz gewinnt die RL-Meisterschaft 2019
Tabea, Luna und Marie Schilz werden RL-Vizemeisterinnen

aus Konzer Rundschau vom 31.01.2019

Anfang Januar kamen 106 Kinder und Jugendliche für 5 Tage in der JHB Cochem zusammen, um die Rheinland-Jugend-Einzelmeisterschaft auszutragen.

Bei einer Spielzeit von bis zu 5 Stunden pro Spiel wurden teilweise auch 2 Spiele pro Tag durchgeführt, was ein sehr hohes Maß an Konzentration über eine lange Zeit erforderte.
In unterschiedlichen Altersklassen kamen die Kinder und Jugendlichen zum Turnier, das von der Schachjugend Rheinland sehr gut organisiert war.

Bei der U16/U16w spielten 18 Jugendliche, Mädchen und Jungen zusammen, die Meisterschaft aus.
Am Ende konnte sich Maurizio Gatkewicz von den Konzer Schachfreunden durchsetzen und mit 5 Punkten aus 7 Partien den Sieg erringen.
Luca Kirschweng von der SG Trier und Luca Hesch aus Nikenich, die beide 4,5 Punkte erzielten, wurden 2. und 3.

RLM2019

Voller Stolz präsentierte Maurizio seinen Siegerpokal bei einer kleinen Feier im Kloster Karthaus mit seinen jungen Schachfreunden.

Dass die Konzer Schachfreunde gerade bei den Mädchen große Erfolge erzielen, zeigte sich auch in diesem Jahr.
So konnte sich Tabea Schilz in der U16/U16w erneut über die erfolgreiche Teilnahme freuen und kam am Schluss auf den 2. Platz und wurde damit Rheinland-Vizemeisterin.
Ihre Schwester Luna spielte mit 8 Mädchen in der U14w und wurde mit 4,5 Punkten 2. hinter Katharina Wimmer aus Bendorf, die mit 5 Punkten siegte.
Als Vizemeisterin kam auch die dritte Schwester Marie „Ins Ziel“.
Sie spielte mit 26 Mädchen und Jungen in der U12/U12w und wurde nur von Victoria Schupfer aus Heimbach-Weis übertroffen.
Damit qualifizierte sie sich wie ihre Vereinsfreunde für die RLP-Meisterschaft, die vor Ostern in Trier für U10 und U12 und nach Ostern in Bad Ems für U14-U18 stattfinden wird.
Im Blitzschachturnier - ein Spiel dauert nur 5 Min. für jeden - war Marie nicht zu übertreffen und kehrte als RL-Blitzmeisterin nach Konz zurück.

Den Erfolg der Schachfreunde vervollständigte der erst 8 Jahre alte Marcel Frydel. Als 7. von 22 Spieler/innen hat er sich prima bei seinem ersten großen Turnier auf der Rheinlandebene geschlagen.

Der Vorsitzende der Konzer Schachfreunde, Gerhard Klein, gratulierte allen unter dem Applaus vieler Schachfreunde ganz herzlich und überreichte ihnen ein kleines Präsent.

Er dankte den engagierten Trainern und auch den Eltern, die während des Turniers ihre Kinder betreuten.

Nur das kontinuierlich wöchentlich gute Training und das besondere Engagement vieler Eltern macht einen solchen Erfolg möglich!

Kinder der SG Konz- Zewen erfolgreich bei der Bezirksjugendmeisterschaft

sowie beim 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier

Ein wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit der Konzer SchachRS-Erfolgreiche-Kinder1freunde sowie der SG Konz- Zewen ist seit langem die Förderung der Kinder und Jugendlichen. So trainieren über 25 Kinder und Jugendliche jede Woche im Kloster Karthaus; viele spielen bei Konz-Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit.

Die Kinder der SG Konz- Zewen konnten ihre Erfolge im Oktober 2014 überzeugend unter Beweis stellen: Bei der Bezirksjugendmeisterschaft Trier, die sich über 2 Wochenende zu Beginn des Oktobers erstreckte, nahmen Schachspielerinnen und Spieler aus dem ganzen Schachbezirk Trier teil.

In der Altersklasse der U12 (unter 12 Jahre) wurde der 11-jährige Maurizio Gatkewicz hervorragender 3. Sieger und ist nun berechtigt an der Rheinland-Einzelmeisterschaft teilzunehmen. Sie wird in den ersten Tagen des neuen Jahres in der Jugendherberge in Cochem stattfinden.

Tobias Hoffmann (8 Jahre) und sein Bruder Lukas (11 Jahre) sowie Luis Haller (10 Jahre) nahmen mit 42 Kindern und Jugendlichen in den ersten Tagen der Herbstferien an dem 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier erfolgreich teil: Tobias wurde nach 7 Runden Schweizer System mit 4 Punkten sehr guter 16., Lukas erreichte 4,5 Punkte und wurde hervorragender 10. und kam in die top ten. Mit 5 Punkten wurde Luis Haller 5. Sieger: ein herausragender Erfolg bei der großen Zahl der Mitspieler!

Alle vier spielen bei der SG Konz- Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit und konnten ihre Spiele am 19.10. 2014 mit 4:0 gegen Trittenheim und Schweich gewinnen. Sie kämpfen – derzeit auf dem 2. bzw. 3. Platz in der C-Klasse - um den Aufstieg in die B-Klasse mit. Einen Anteil an den klasse Leistungen  haben auch ihre Trainer David Müller, Richard Michalowski und Gerhard Klein, die sich über diese Erfolge mitfreuten.

Nach den Herbstferien geht das Training am 6. Nov. in 7 Leistungsgruppen wieder weiter.