Konzer 4-er Schach-Mannschaft erfolgreich bei Mitteldeutscher Meisterschaft

aus Konzer Rundschau vom 29.10.2015

Ende September fanden in Biedenkopf bei Marburg die Mitteldeutschen Schach-Mannschaftsmeisterschaften der U12, U14, U16 und U20 statt.Mit dabei die besten Mannschaften aus Thüringen, Hessen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz.

Als Rheinland-Pfalz Meister der U12 (unter 12 Jahre) hatten sich die Konzer Jugendspieler Luis Haller, Sophie Biermann, Maurizio Gatkewicz und Tabea Schilz mit ihrer 4-er Mannschaft qualifiziert.

Gegen Bibertal mit dem amtierenden deutschen Meister sowie gegen Kassel, Gera und Apolda war es schwer vorne zu landen und einen der 3 ersten Plätze zu erzielen, die für die Deutsche Meisterschaft in Aurich als Bedingung galt.

Bis zur letzten Runde bestand die Chance für die 4 jungen Konzer Schachspielerinnen und -spieler ganz vorne mit dabei zu sein. Leider spielten die anderen Mannschaften nicht für die Konzer, so verlor der spätere Sieger Biebertal sein letztes Spiel gegen Apolda. Aber mit einem tollen Platz 5 kehrten sie ins Saar-Moseltal zurück und hatten alle Mannschaften aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland hinter sich gelassen.

Gerhard Klein, Vorsitzender der Schachfreunde, übergab allen einen Konzer Taler und gratulierte ihnen zu diesem Erfolg sowie den beiden Trainern David Müller und Richard Michalowski zu ihrem hervorragenden Training.

Besondere Anerkennung richtete er auch an die Eltern: Die Väter waren mit dabei, verzichteten auf Urlaubstage, um ihre Kinder ins Hessische Bergland begleiten zu können

MitteldeutscheMeisterschaft2015
Nur so konnte dies gelingen: „Die Konzer sind die besten im Südwesten!“

Kinder der SG Konz- Zewen erfolgreich bei der Bezirksjugendmeisterschaft

sowie beim 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier

Ein wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit der Konzer SchachRS-Erfolgreiche-Kinder1freunde sowie der SG Konz- Zewen ist seit langem die Förderung der Kinder und Jugendlichen. So trainieren über 25 Kinder und Jugendliche jede Woche im Kloster Karthaus; viele spielen bei Konz-Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit.

Die Kinder der SG Konz- Zewen konnten ihre Erfolge im Oktober 2014 überzeugend unter Beweis stellen: Bei der Bezirksjugendmeisterschaft Trier, die sich über 2 Wochenende zu Beginn des Oktobers erstreckte, nahmen Schachspielerinnen und Spieler aus dem ganzen Schachbezirk Trier teil.

In der Altersklasse der U12 (unter 12 Jahre) wurde der 11-jährige Maurizio Gatkewicz hervorragender 3. Sieger und ist nun berechtigt an der Rheinland-Einzelmeisterschaft teilzunehmen. Sie wird in den ersten Tagen des neuen Jahres in der Jugendherberge in Cochem stattfinden.

Tobias Hoffmann (8 Jahre) und sein Bruder Lukas (11 Jahre) sowie Luis Haller (10 Jahre) nahmen mit 42 Kindern und Jugendlichen in den ersten Tagen der Herbstferien an dem 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier erfolgreich teil: Tobias wurde nach 7 Runden Schweizer System mit 4 Punkten sehr guter 16., Lukas erreichte 4,5 Punkte und wurde hervorragender 10. und kam in die top ten. Mit 5 Punkten wurde Luis Haller 5. Sieger: ein herausragender Erfolg bei der großen Zahl der Mitspieler!

Alle vier spielen bei der SG Konz- Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit und konnten ihre Spiele am 19.10. 2014 mit 4:0 gegen Trittenheim und Schweich gewinnen. Sie kämpfen – derzeit auf dem 2. bzw. 3. Platz in der C-Klasse - um den Aufstieg in die B-Klasse mit. Einen Anteil an den klasse Leistungen  haben auch ihre Trainer David Müller, Richard Michalowski und Gerhard Klein, die sich über diese Erfolge mitfreuten.

Nach den Herbstferien geht das Training am 6. Nov. in 7 Leistungsgruppen wieder weiter.