Dabei sein ist alles - Sophie Biermann bei der U12-DM in Willingen

aus Konzer Rundschau vom 18.06.2015

Nachdem sie sich für die Deutsche U12 Einzelmeisterschaft in Willingen qualifiziert hatte, machte sich Sophie Biermann kein allzu großen Illusionen, als sie erfuhr, dass sie dort als 88. von 92 Jungen und Mädchen gesetzt war.

Es starteten nämlich die besten Schachkids aus den 16 Bundesländern und dazu noch der gesamte große U12-Deutschlandkader. So blieb ihr nur, den olympischen Gedanken hochzuhalten: Teilnehmen ist wichtiger als Siegen.
Sophie Biermann hat sowohl das Bundesland Rheinland-Pfalz ehrenvoll vertreten als auch die SG Konz-Zewen.

Sie hat ihr Bestes gegeben, sich durchgekämpft, nie ihre gute Laune sowie den Mut verloren, doch die Konkurrenz war übermächtig. Dennoch darf nicht vergessen werden, was die junge Schachspielerin in dieser Saison alles erreicht hat.

Fünf Meistertitel steht nun ein jäher Absturz gegenüber.

So ist Schach. Freud und Leid liegen eng beieinander.
Trotz der vielen bitteren Niederlagen (2 Punkte aus 11 Partien) will sie nun erst recht weitermachen und noch härter trainieren, um im kommenden Jahr wiederum bei den U12 dabei zu sein.

SophieDM2015

Kinder der SG Konz- Zewen erfolgreich bei der Bezirksjugendmeisterschaft

sowie beim 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier

Ein wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit der Konzer SchachRS-Erfolgreiche-Kinder1freunde sowie der SG Konz- Zewen ist seit langem die Förderung der Kinder und Jugendlichen. So trainieren über 25 Kinder und Jugendliche jede Woche im Kloster Karthaus; viele spielen bei Konz-Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit.

Die Kinder der SG Konz- Zewen konnten ihre Erfolge im Oktober 2014 überzeugend unter Beweis stellen: Bei der Bezirksjugendmeisterschaft Trier, die sich über 2 Wochenende zu Beginn des Oktobers erstreckte, nahmen Schachspielerinnen  und Spieler aus dem ganzen Schachbezirk Trier teil.

In der Altersklasse der U12 (unter 12 Jahre) wurde der 11-jährige Maurizio Gatkewicz hervorragender 3. Sieger und ist nun berechtigt an der Rheinland-Einzelmeisterschaft teilzunehmen. Sie wird in den ersten Tagen des neuen Jahres in der Jugendherberge in Cochem stattfinden.

Tobias Hoffmann (8 Jahre) und sein Bruder Lukas (11 Jahre) sowie Luis Haller (10 Jahre) nahmen mit 42 Kindern und Jugendlichen in den ersten Tagen der Herbstferien an dem 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier erfolgreich teil: Tobias wurde nach 7 Runden Schweizer System mit 4 Punkten sehr guter 16., Lukas erreichte 4,5 Punkte und wurde hervorragender 10. und kam  in die top ten. Mit 5 Punkten wurde Luis Haller 5. Sieger: ein herausragender Erfolg bei der großen Zahl der Mitspieler!

Alle vier spielen bei der SG Konz- Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit und konnten ihre Spiele am 19.10. 2014 mit 4:0 gegen Trittenheim und Schweich gewinnen. Sie kämpfen – derzeit auf dem 2. bzw. 3. Platz in der C-Klasse - um den Aufstieg in die B-Klasse mit. Einen Anteil an den klasse Leistungen  haben auch ihre Trainer David Müller, Richard Michalowski und Gerhard Klein, die sich über diese Erfolge mitfreuten.

Nach den Herbstferien geht das Training am 6. Nov. in 7 Leistungsgruppen wieder weiter.