SG Konz-Zewen wird überlegen Schachmeister in der Rheinlandliga 2013/2014

aus Konzer Rundschau vom 27.3.2014

RS-Aufstieg-RPL-2013-2014Mit 18:0 Punkten und 56,5 Brettpunkten konnte die erste Mannschaft der SG Konz-Zewen überlegen die Meisterschaft in der Rheinlandliga (Staffel I) gewinnen. In der Aufstellung Dr. Ulrich Segna, David Müller, Nico Schmitz, Alexander Harig, Willi Leinen, Gerhard Schuh, Claude Staudt und Liviu Podgornei konnten sie das letzte Spiel gegen die Schachfreunde Bitburg mit 7:1 für sich entscheiden.

Aus der Hand des Spielleiters Thomas Hönig aus Kettig nahmen sie den Siegerpokal und die Urkunde stolz entgegen. Vizemeister wurde die SG Reil-Kinheim vor dem SC Cochem und dem SC Remagen II. Riesig war bei allen die Freude über diesen Sieg, zumal mit Nico Schmitz (8,5/9), Willi Leinen (7,5/9) und Alexander Harig (7/8) noch 3 Brettmeister geehrt wurden.

Der Aufstieg in die 2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord ist der größte Erfolg der beiden Vereine SF Konz-Karthaus und SK Zewen und eine Bestätigung der Spielgemeinschaft. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der souveränen Mannschaftsleitung durch Alexander Harig sowie hervorragenden Ersatzspielern konnte dieses Ziel erreicht werden. Zur Siegerehrung in Reil, wo die Zentralrunde für alle 18 Mannschaften (Staffel I und II) stattfand, kamen dann auch Helmut Giering, Ehrenmitglied der Konzer Schachfreunde, und der Vorsitzender Gerhard Klein. Nach der Siegerehrung stießen alle mit Sekt und Orangensaft auf den Erfolg an und feierten in Schweich bei einem gemeinsamen Essen. Der 16. März 2014 wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.