Jugendvereinsmeisterschaft 2017

Bericht zur Jugendvereinsmeisterschaft 2017

Am 17.03.18 fand die JVM 2017 (nachgeholt aus letztem Jahr) in unseren Räumen des Klosters statt.

Wir hatten die Modalitäten geändert. Da zunehmend sehr starke Jugendliche unseren Verein nach vorne bringen und gleichzeitig viele Anfänger in unseren Trainingsgruppen Schach erlernen, verabschiedeten wir uns vom dem Schema einer JVM für alle Kinder.

Es nahmen erstmalig Kinder unter 18 Jahren mit einer Spielstärke DWZ unter 1200 teil.
Wie sich zeigte war dies eine gute Entscheidung, die Gruppe aus 13 Spielerinnen und Spielern war recht homogen, Anfänger fanden auch gegen „Favoriten“ ihre Chancen und den ein oder anderen unerwarteten Punkt.

Die Bedenkzeit war auf 30 min pro Spieler und Partie begrenzt, es bestand Pflicht zur Notation, um dies zu üben, vor allem aber, um das Spiel der Kinder zu „entschleunigen“.
In den meisten Fällen half es, auch sonst therapieresistente „Blitzkönige“ konnten zeigen, was in ihnen steckt und sogar einen Pokal erringen.

Zunächst vielen Dank an Dirk Zillgen der mich tatkräftig unterstützte, an Tabea Schilz, die Platz 14 übernahm (damit kein Kind aussetzen musste) und dies mit etwas Trainingstätigkeit verband, an Clemens Schilz, der alle mit Blechen von Pizzas verwöhnte und all die Kuchenspender, diese waren ziemlich schnell weg.#

Wie ging es nun aus?

Jugendvereinsmeister 2017 mit 4,5 Punkten aus 5 Spielen wurde Jan Zillgen !

Herzlichen Glückwunsch Jan !

Platz 2 Mathia Serra mit 4 Punkten (und besserer Buchholz),
Platz 3 Nicos Weinert mit 4 Punkten
Platz 4 Matthias Ryll mit 3,5 Punkten
Platz 5 Marie Schilz mit 3 Punkten

Pokal Bester ohne DWZ ging an Nick Reinert mit 2 Punkten und Pokal Bestes Mädchen an die 7 jährige Sara Forkert-Dauffy

Einzelwertungen und weitere Plätze siehe Rangliste.

Peter Laubenstein
Jugendleiter