Jugendvereinsmeisterschaft 2013

Erfolgreiche Titelverteidigung durch David Müller

Jvm 2013 img 7204Am 08. und 09. Juni 2013 fanden im Kloster die diesjährige Jugendvereinsmeisterschaft statt. Es nahmen 10 Kinder unseres Vereins teil. Um es vorweg zu nehmen: es war für uns Betreuer ein sehr schönes Turnier. Die Stimmung war gut, es wurde z.T. sehr konzentriert gekämpft, danach wurden die Partien analysiert, alle waren bei der Sache. Es war schön zu sehen, wie sich die einzelnen Kinder bei ihrem ersten Turnier machten und andere sich im Laufe der Zeit in ihrem Training entwickelt haben. Doch nun zum Verlauf.

Samstag, 08. Juni 2013

In der ersten Runde wurde zum Teil über eine Stunde gespielt. Partienotation und der Umgang mit der Uhr machten keine Probleme. An Brett 1 kämpfte Maurizio gegen den Favoriten David. Nach 18 Zügen lag er nur einen Bauern zurück, musste sich aber letztlich dann doch der Spielerfahrung seines Gegners geschlagen geben. Die Partie an Brett 2 zwischen Jonas und Luna war für Letztere nach einem Einschlag auf f7 mit Matt sehr bald vorbei. Tabea konnte sich trotz eines Läuferverlustes in der frühen Eröffnung bis in das Endspiel halten, als sie nach Bauernumwandlung in eine Dame mattgesetzt wurde. Wir haben 3 Newcomer (2 davon schachbegeisterte Enkel von Gerhard Klein), Elias vom SK-Zewen, der sich gegen Tobias durchsetzte und Lukas, der in einem schönen und konzentrierten Spiel am Ende doch gegen Florian die Segel streichen musste.

Die zweite Runde war für manche leider eher eine „Blitzrunde“, da Jonas und Florian schon nach weniger als 15 Minuten am Ende waren. Tabea konnte nach einer Stunde gegen Tobias mit einem schönen Grundreihenmatt den Punkt holen. In der Partie Luna gegen Lukas bedurfte es zweier Türme und zweier Damen, damit Lukas in die von ihm angestrebte Mattsituation mit Treppenmatt mit 2 Damen kommen konnte.

Dritte Runde: Florian spielte etwas langsamer, dies wurde mit einem Sieg gegen Tabea belohnt. Lukas zeigte in seiner Partie ein schönes zielgerichtetes Angriffsspiel, als er gegen Elias in Koordination aus Dame und zwei Türmen die Rochadestellung angriff und letztlich mit einer Kombination Matt setzte. Kurz danach konnte Luna ihrem gleichaltrigen Kollegen Tobias zunächst alle Steine abluchsen und dann durch ein Treppenmatt den Punkt holen. Sie freute sich wie ein Schneekönig.

Im Spitzenduell an Brett 1 zwischen David und Manuel konnte sich Letzterer über eine Stunde hinweg in ausgeglichener (wenn auch für Schwarz passiver und wahrscheinlich positionell früh verlorener) Stellung halten, verlor dann aber doch rasch Material und am Ende die Partie. Jonas hatte in dieser Runde gegen Maurizio sein stärkstes Spiel. Er startete einen Angriff gegen den lang rochierten König von Maurizio, in der Verteidigung ging dann viel Material verloren, der Rest der Partie war ein Spiel auf ein Tor.

Nach diesem ersten Spieltag stand David mit 3 Punkten aus 3 Partien unangefochten auf Platz 1.

Sonntag, 09. Juni 2013

Vierte Runde: DavJvm 2013 img 7189id spielte gegen den Newcomer Lukas. Die italienische Eröffnung führte zu einem Einschlag und Abtausch auf f3, die zerstörte Königsstellung dann zum Verlust der Partie. Im Familienduell Tabea gegen Luna gelang es Tabea ihre größere Erfahrung auszunutzen und ihre Schwester Matt zu setzen. Florian verlor in einer bemerkenswerten Partie erst einen Läufer, opferte dann einen weiteren Turm, um mit Läufer und Dame einen Mattangriff auf h7 zu starten. Sein Glück, dass Jonas das einzügige Matt übersah und die Partie trotz des Materialüberschusses noch verlor. Die Partien Manuel - Elias 1:0, Maurizio-Tobias 1:0.

Fünfte Runde: David konnte in dieser Runde rasch gegen Jonas gewinnen und mit 5 Punkten aus 5 Partien die Jugendvereinsmeisterschaft auch dieses Jahr für sich entscheiden.

Im zweiten „Familienduell“ des Tages Tobias gegen Lukas ging es hoch her. In einer Stellung konnte Tobias seinem Gegner mit Läufer und Dame Matt setzen, ein anderer Läufer konnte geschlagen werden, dann wurden doch andere Züge gemacht, und .. manchmal ging es eben hoch her ... Am Ende 1:0 für Lukas und 15 graue Haare mehr für den Opa ...

An den anderen 3 Brettern wurde hochmotiviert und konzentriert gekämpft, ging es doch um die Verteilung der Pokale an 2 und 3 sowie des Mädchenpokals. Luna hatte gegen Elias sehr lange eine sehr gute und überlegene Stellung. Lange ging es hin und her. Leider übersah sie im Eifer des Gefechtes den Verlust ihrer Dame, wurde dann im Endspiel Matt gesetzt. Insgesamt eine sehr schöne und interessante Partie, in der die beiden kleinen Spieler ihr Potenzial zeigen konnten. Jvm 2013 img 7200Florian im Kampf mit Manuel um die Plätze 2 und 3 hatte sich fest vorgenommen, seinem Gegner mindestens einen halben Punkt abzuringen. Es war Florians bestes und konzentriertestes Spiel, bis weit in die Mitte war bis auf einen Minusbauern alles drin. Leider führte dann ein Fehler doch zu Figurenverlust, ein Mattversuch mit Dame und Läufer auf h7 wurde vom Gegner dicht übersehen und Manuel holte den Punkt. „Ach das war eine schlimme Partie, soo eine lange Bedenkzeit ...“, so unser Blitzspezialist Manuel. Am längsten kämpften Maurizio und Tabea um den Punkt, beide hochkonzentriert, ließen sich Zeit beim Nachdenken. Am Ende einigte man sich auf ein Remis, übrigens dem einzigen Remis in diesem Turnier.

Unser neuer (und alter) Jugend-Vereinsmeister ist somit David Müller. Herzlichen Glückwunsch !

Peter Laubenstein

Paarungen