Jugend

Konzer Schachjugend erfolgreich bei den Bezirkseinzelmeisterschaften 2020 in Bitburg

Sophie Biermann wird 3. Siegerin bei der Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaft 2020

Seit März dieses Jahres wurde in den Vereinen kein Schach mehr aktiv gespielt.
So konnten auch die noch ausstehenden Meisterschaftsspiele und Einzelmeisterschaften nicht mehr ausgetragen werden.

Unsere Offene Konzer Stadtmeisterschaft 2020 musste ausfallen.

Umso erfreulicher ist es, dass Anfang September die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften in Bitburg stattfinden konnten.
Unter der engagierten Leitung des Bezirksjugendleiters Rüdiger Mies und betreut von den Bitburger Schachfreunden wurden im Bedahaus an zwei Wochenenden die Bezirksmeisterschaften der U8 (unter 8 Jahre) ,U10, U12, U14, U16 und U18 ausgespielt.
Mit dabei 4 junge Schachspieler/innen aus Konz, die sich sehr gut präsentieren konnten.

Helena Frydel wurde bei den 6 Jungen und Mädchen der U8 hervorragende zweite und als bestes Mädchen Bezirksmeisterin 2020.

Ihr Bruder Marcel Frydel belegte am Schluss Platz 2 der 11 Spieler der U12 und wird als Vizemeister wie seine Schwester zur Rheinlandmeisterschaft nach Mayen fahren.

Luna Schilz wurde unter den 9 Teilnehmer/innen der U16 bestes Mädchen und kam als Bezirksmeisterin nach Konz zurück.

Als 3. bei der Meisterschaft der U18 – auch hier spielten die männliche und weibliche Jugend zusammen – wurde Sophie Biermann erneut Bezirksmeisterin und wird ebenso an der Rheinlandmeisterschaft in Mayen in den Herbstferien teilnehmen.

Ein besonderes Dankeschön gilt den Bitburger Schachfreunden und besonders Rüdiger Mies, der das Turnier unter den erschwerten Bedingungen der Hygienevorschriften angesichts der Pandemie hervorragend organisiert hat.

Vom 21. bis 23. August konnten in Kastellaun die Rheinlandpfalzmeisterschaften der Jugend ausgerichtet werden.
Nur 6 Mädchen aus dem ganzen Land waren bei den U16w berechtigt dort anzutreten.
Nach der 5. Runde kam Sophie Biermann auf hervorragende 4 Punkte, genauso viele wie ihre Mitstreiterinnen Lena Kalina vom SC Landskrone und Qizhou Yue aus Ingelheim.
So musste ein Blitzturnier entscheiden, bei der jede Spielerin nur 5 Minuten Zeit für das ganze Spiel hat.
Sophie wurde dabei 3., konnte aber am Schluss stolz sein, denn sie hatte als einzige die neue RLP-Meisterin Lena Kalina besiegt.
Ein Riesenlob gilt dem Landesspielleiter Stefan Ritzheim und seinem Team, die den erheblichen Aufwand für die Organisation angesichts der Coronakrise erfolgreich gestemmt haben.

BJEM2020

Die Jugend der Konzer Schachfreunde hat erneut überzeugt.'
„Wir sind die Besten im Westen“! so die jungen Konzer Schachfreunde.