Gymnasium Konz gewinnt die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Schulschach

Am vergangenen Samstag dem 10.03.2018 stand für das rheinland-pfälzische Schulschach ein wichtiger Termin an.
Im Wilhelm Remy Gymnasium in Bendorf wurden in allen Altersklassen (WK 1-4, WK M (Mädchen) und WKG (Grundschulen)) die Rheinland-Pfalz-Meister ausgespielt.

Aus Sicht der Schachfreunde Konz-Karthaus war die WK 3 (bis 14 Jahre) besonders interessant, da hier vier Spieler aus unserem Verein angetreten waren.

Die Mannschaft des Gymnasiums Konz wurde auch prompt ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.

SchulschachRLP2018 1

In der Besetzung Luis Haller, Maurizio Gatkewicz, Tabea und Luna Schilz setzte sie sich gegen 7 weitere Schulen durch und gewann das Turnier mit 13:1 Punkten,
vor dem Gymnasium Nackenheim (12:2 Punkte) und dem Europa Gymnasium Wörth (9:5 Punkte).

SchulschachRLP2018 2

Mit diesem Erfolg erspielte sich die Mannschaft 3 schulfreie Tage und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft in Berlin, welche vom 02.05. bis zum 06.05.2018 ausgetragen wird.

Besonders an diesem Turnier war auch der Umstand, dass der Schulschachreferent von Rheinland-Pfalz, Bernd Mallmann, nach 10-jähriger Tätigkeit seinen Posten abgibt.

Während dieser Zeit hat er sich unermüdlich für das Schulschach eingesetzt und wurde in 2015 zum Schachlehrer des Jahres gekürt!
Auf diesem Wege möchten wir ihm nochmals für seine hervorragende Arbeit ganz herzlich danken!

Alle ausführlichen Ergebnisse gibt es hier: Ergebnisse: Landeswettbewerb Schulschach: Bildungsserver Rheinland-Pfalz

Marcus Haller