Rheinlandeinzelmeisterschaften der Schachjugend 2018

Traben-Trarbach 02.-06.Januar 2018
Anfang Januar fanden die Einzelmeisterschaften der Schachjugend Rheinland statt. Qualifiziert hatten sich aus dem SB Trier die erfolgreichsten Jugendlichen der Bezirkseinzelmeisterschaft.

Für unser Team war es insofern ziemlich hart, da die meisten (Luis, Sophie, Maurizio, Tabea und Luna) zwei Tage zuvor erst von der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend in Verden in der Nähe von Bremen zurückgekommen waren.

DJVM2017

Sie hatten dort gegen ausgesprochen starke Gegner kämpfen müssen und eine sehr solide Mannschaftsleistung gezeigt.

Letztlich erreichten sie den Platz, auf den sie wegen ihrer Mannschaftsstärke gesetzt worden waren, Platz 15 von 18 gestarteten Teams.

DJVM2017 2

Die ausführlichen Ergebnisse stehen hier: http://www.deutsche-schachjugend.de/2017/dvm-u14/

Die Anstrengungen zeigten sich etwas im Verlauf der Tage.

Sophie wurde während des Turnieres krank.

Im Rahmen einer Härtefallregelung wird sie aber an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft teilnehmen können.

Luis und Maurizio konnten nicht so richtig ihre gewohnte Spielstärke abrufen und landeten in der U14 auf Platz 6 bzw. U16 auf Platz 4.

Tabea U16w in der Damenwertung Platz 3.

RLJEM2018

Ihre Schwestern Luna und Marie mussten im Ringen um Platz 1 in der Damenwertung gegen ihre jeweiligen Konkurrentinnen mit der gleichen Punktzahl jeweils 2 Runden blitzen.

Nach aufregenden Minuten und je 2 Siegen bei beiden stand letztlich fest:

Luna erster Platz U14w und Marie erster Platz U10w.

Gekrönt mit je einem richtig schönen großen Pokal haben die beiden einen Platz bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft (U10: 03.-04.03.18 in Lahnstein, U14 und U16: 03.-07.04.18 in Neustadt) sicher.

Tabea, Maurizio und Luis müssen die Nominierungssitzung am 27.01.18 abwarten.

Dort wird dann entschieden, ob auch sie die Chance bekommen, an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften teilzunehmen und sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft an Pfingsten in Willingen zu qualifizieren.

RLJEM2018 2

Alle Ergebnisse zur Rheinland-Einzelmeisterschaft gibt es hier: