11 Kinder und Jugendliche aus unserem Verein messen
sich
mit den Besten im Schachbezirk Trier

In der Ambrosius Grundschule in Trier fanden vom 09. bis 11.10.2015 die diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaften (BJEM) statt. Ausrichter waren die Schachakademie Trier sowie der Schulschachverein der IGS Trier, welche das Turnier sehr gut organisiert hatten.

Insgesamt 86 Kinder und Jugendliche kämpften in 4 Turnieren (U8/U10, U12, U14 und U16/U18) um den Titel des Bezirksmeisters sowie um die Qualifikation zur Rheinlandmeisterschaft im Januar 2016 in Leutesdorf.

Mit der Rekordteilnehmerzahl von 11 Kindern nahmen wir an 3 der 4 Wettbewerbe teil.

In der U8/10 sammelten in ihrem ersten großen Turnier Nicos Weinert (4 von 7 möglichen Punkten), Maximilian Kopp (3,5/7), Matthias Ryll (3/7) und Marie Schilz (3/7) sehr viel Erfahrung und vor allem auch viele Punkte. Marie wurde darüber hinaus bestes Mädchen in der U8/10 und damit Bezirksmeisterin. Bei unseren Jüngsten zeigte sich im Laufe des Turniers die hervorragende Trainingsarbeit der Jugendtrainer Peter Laubenstein, Peter Müller sowie der Trainerin Ulla Steil.

In der U12 blieb Luis Haller ungeschlagen mit 5,5 von 7 Punkten einen halben Punkt knapp hinter dem späteren Turniersieger Tillmann Marschall von der SG Trier. Als Vizemeister kehrte er nach Konz zurück und dies bei einer Rekordteilnehmerzahl von 26. Sophie Biermann folgte mit 4,5 Punkten und wurde bestes Mädchen der U12. Wie im Vorjahr wird sie als Bezirksmeisterin an der Rheinlandmeisterschaft teilnehmen. Knapp dahinter folgte bereits Tobias Hoffmann mit sehr guten 4 Punkten. Das tolle Ergebnis bei der U12 rundete Luna Schilz mit 3 Punkten ab, welche sich gleichzeitig einen Pokal schnappte für das drittbeste Mädchen.

In der U14 schließlich erkämpfte sich Maurizio Gatkewicz mit 4 aus 5 Punkten einen hervorragenden 4. Platz. Er war punktgleich mit den Plätzen 2 und 3 und musste sich nur aufgrund der schlechteren Buchholzwertung hinten anstellen. Ihm folgte mit 3 Punkten Lukas Hoffmann, welcher sich in diesem Turnier gegen eine sehr starke Konkurrenz ebenfalls sehr gut geschlagen hatte. Tabea Schilz schließlich wollte ihren beiden jüngeren Schwestern in nichts nachstehen und wurde mit 2 Punkten zweitbestes Mädchen bei der U14 und nahm ebenso einen schönen Pokal mit nach Hause.

BJEM2015

Die durchweg tollen Ergebnisse aller Kinder und Jugendlichen in diesem Turnier spiegeln die Philosophie unseres Vereins, verstärkt auf eine gute Jugendarbeit zu setzten, wider und bestärken uns darin, diesen Kurs konsequent weiter zu bestreiten.

Alle detaillierten Ergebnisse findet man unter:

www.schachakademie-trier.eu/index.php/veranstaltungen

Marcus Haller