Sophie Biermann ist U12-Rheinlandmeisterin 2015

Erfolge auch für die anderen Spieler der SG Konz-Zewen

Vom 02.-06. Januar 2015 fand in Cochem (Mosel) die Einzelmeisterschaft der Kinder und Jugendlichen des Schachverbandes Rheinland statt. Es wurde in 5 Kategorien gespielt: U 18, U 16, U 14, U 12 und U 10. Die beiden letzten Gruppen kämpften vom 04.-06. Januar um die Teilnahme an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, die vom 27. Februar bis 01. März 2015 in Lambertheim (Pfalz) stattfinden wird. Dort sind aus jeder Kategorie die vier besten Jungen sowie die beiden besten Mädchen teilnahmeberechtigt.

RS-RheinlandJEM2015

In der Gruppe U12 waren von 24 Teilnehmern drei Kids der Sfr. Konz-Karthaus am Start: Sophie Biermann, Maurizio Gatkewicz sowie Tabea Schilz, die allesamt das Turnier leistungsmäßig etwas über den Erwartungen beendeten, so dass der Verein auf sie sehr stolz und mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein kann. Die Aufstellung der Drei war somit voll gerechtfertigt.

Nach holprigem Beginn startete Tabea Schilz gegen Schluss eine grandiose Aufholjagd und beendete das Turnier mit 3,5 aus 7 (= 50%) auf einem hervorragenden 15. Rang. Maurizio Gatkewicz bekam von dem Terzett im Schnitt die schwersten Gegner zugelost und erkämpfte sich schließlich mit 4 aus 7 (ca. 57%) einen bravourösen 7. Platz. Die noch 10-jährige  Sophie Biermann spielte das bisher beste Turnier ihres jungen Lebens und wurde mit 5 von 7 (=71%) Dritte im Gesamtklassement. Als bestes Mädchen qualifizierte sie sich zudem für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.

Rheinlandmeister der U12 wurde mit 7/7 (=100%) in den Langpartien wie auch beim 5-Minuten-Blitz Thomas Riedel aus Koblenz.
Bei den Mädchen wurde Noel Bendel aus Lahnstein Rheinland-Pfalz-Blitzmeisterin

Richard Michalowski

Nachtrag:
Maurizio konnte einen für die Jungengruppe hervorragenden 7. Platz erringen. Aufgrund der direkten Teilnahme von Sophie ergab sich ein 6. Platz und somit im Rahmen eines Nachrückverfahrens die Einladung zur Teilnahme an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften auch für Maurizio.
Herzlichen Glückwunsch !

Peter Laubenstein

Kinder der SG Konz- Zewen erfolgreich bei der Bezirksjugendmeisterschaft

sowie beim 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier

Ein wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit der Konzer SchachRS-Erfolgreiche-Kinder1freunde sowie der SG Konz- Zewen ist seit langem die Förderung der Kinder und Jugendlichen. So trainieren über 25 Kinder und Jugendliche jede Woche im Kloster Karthaus; viele spielen bei Konz-Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit.

Die Kinder der SG Konz- Zewen konnten ihre Erfolge im Oktober 2014 überzeugend unter Beweis stellen: Bei der Bezirksjugendmeisterschaft Trier, die sich über 2 Wochenende zu Beginn des Oktobers erstreckte, nahmen Schachspielerinnen  und Spieler aus dem ganzen Schachbezirk Trier teil.

In der Altersklasse der U12 (unter 12 Jahre) wurde der 11-jährige Maurizio Gatkewicz hervorragender 3. Sieger und ist nun berechtigt an der Rheinland-Einzelmeisterschaft teilzunehmen. Sie wird in den ersten Tagen des neuen Jahres in der Jugendherberge in Cochem stattfinden.

Tobias Hoffmann (8 Jahre) und sein Bruder Lukas (11 Jahre) sowie Luis Haller (10 Jahre) nahmen mit 42 Kindern und Jugendlichen in den ersten Tagen der Herbstferien an dem 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier erfolgreich teil: Tobias wurde nach 7 Runden Schweizer System mit 4 Punkten sehr guter 16., Lukas erreichte 4,5 Punkte und wurde hervorragender 10. und kam  in die top ten. Mit 5 Punkten wurde Luis Haller 5. Sieger: ein herausragender Erfolg bei der großen Zahl der Mitspieler!

Alle vier spielen bei der SG Konz- Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit und konnten ihre Spiele am 19.10. 2014 mit 4:0 gegen Trittenheim und Schweich gewinnen. Sie kämpfen – derzeit auf dem 2. bzw. 3. Platz in der C-Klasse - um den Aufstieg in die B-Klasse mit. Einen Anteil an den klasse Leistungen  haben auch ihre Trainer David Müller, Richard Michalowski und Gerhard Klein, die sich über diese Erfolge mitfreuten.

Nach den Herbstferien geht das Training am 6. Nov. in 7 Leistungsgruppen wieder weiter.