Dähnepokal 2011

Dähnepokal Schachbezirk Trier 2011 - Finale Lutz-Griesinger

Am 10. März 2011 startete der diesjährige Dähnepokal 2011, ausgerichtet von den Schachfreunden Konz-Karthaus. Neben dem Titelverteidiger Dr. Ulrich Segna beteiligten sich weitere 21 Spieler aus 6 Vereinen an dem KO-Turnier. Am 7. April 2011 kommt es um 19:30 Uhr zu folgendem Finale:

Paarungsliste der 5. Runde
TischTNrTeilnehmer-TNrTeilnehmerErgebnis
1 17. Lutz,Oliver - 2. Griesinger,Chris -

Die Halbfinalpartien verliefen äußerst spannend. Beide Partien wurden erst in der Zeitnotphase entschieden.

In der ersten Halbfinalpartie zwischen Boris Moskovitsch und Christian Griesinger schien Christian Griesinger bereits in der Eröffnung auf der Siegerstrasse zu sein. Bei entgegengesetzten Rochaden und ein paar Fehlern / Ungenauigkeiten des Gegners, konnte Boris Moskovitsch gewaltigen Druck gegen die feindliche Rochadestellung entwickeln. In der Zeitnotphase konnten dann die Zugfolgen nicht mehr genau berechnet werden und führten zu einem Endspiel mit Dame und Läufer gegen zwei Türme. Das komplizierte Endspiel wurde geblitzt. Weiß führte einen Freibauern bis zur vorletzten Reihe und Schwarz knüpfte ein Mattnetz. Kurz vor der Umwandlung setzte dann Christian Griesinger seiner Gegner matt und zog in das Finale ein.

In der anderen Halbfinalpartie führte Oliver Lutz  einen siegversprechenden Angriff. Der Titelverteidiger wollte sich nicht kampflos geschlagen geben und opferte ein paar Bauern für Gegenangriffschancen. Diese Abwicklung kostete aber einiges an Bedenkzeit. In der Folge entwickelte sich ein zweischneidiges Spiel das immer mehr in ein Zeitnotduell überging. Schließlich gewann Oliver Lutz weiteres Material. Der Gegenangriff drang nicht durch, sodass Dr. Ulrich Segna aufgab und Oliver Lutz sich ebenfalls für das Finale qualifizierte.

Übersicht der  Halbfinal-Begegnungen:

Paarungsliste der 4. Runde
TischTNrTeilnehmer-TNrTeilnehmerErgebnis
1 8. Moskovitsch,Bori - 2. Griesinger,Chris 0 : 1
2 17. Lutz,Oliver - 16. Segna,Ulrich,Dr. 1 : 0

Alle Informationen zum diesjährigen Dähnepokal finden Sie hier. Den aktuellen Spielplan finden Sie hier.