Vom Wert der Figuren

Christian Hesse erörtert in seinem Buch „Expeditionen in die Schachwelt“ sehr fundiert den Tauschwert der Schachfiguren. Unter anderem bezieht er sich auf eine 1999 erstmals veröffentlichte umfangreiche Studie des Internationalen Meisters Larry Kaufmann.

Der Meister hat etwa 3000 Schachpartien zwischen Spielern mit ELO - Zahlen von mindestens 2300 Punkten untersucht. Dabei wurde der Wert des Turmes mit 5 Bauerneinheiten angesetzt, die Ergebnisse wurden auf ¼ der Einheit gerundet. Um verzerrende Nebeneffekte auszuschließen, wurden beispielsweise nur solche Stellungen einbezogen, in denen die untersuchte Figurenverteilung mindestens 6 Halbzüge bestehen blieb.

Sehr ausführlich geht Kaufmann auf die Werte unterschiedlicher Bauern ein. Der Wert eines Turmbauern ist im Mittel etwa 15% geringer als der durchschnittliche Wert der übrigen Bauern, weil die Turmbauern nur eine Möglichkeit des Schlagens haben und nicht zwei. Der Wert eines Doppelbauern ist im Mittel gegenüber 2 einzelnen Bauern um etwa 1/8 Bauerneinheiten geringer, wobei jedoch zahlreiche relativierende Aspekte zu beachten sind.

Für die Figuren kommt Kaufmann zu folgendem Ergebnis:

• Springer = 3,25,
  • Läufer    = 3,50,
  • Turm      = 5,00,
  • Dame     = 9,75 Bauerneinheiten.

Ungepaarte Läufer sind Springern gleichwertig; der Wertzuwachs beim Läufer gilt nur für das Läuferpaar.

Wert-der-FigurenSo weit, so gut! Doch weiß Christian Hesse als Professor für Mathematik an der Uni Stuttgart nur zu gut die Relativität dieser Erkenntnisse einzuordnen. Und so bringt er im gleichen Kapitel seines Buches ein Schachproblem (Krätschmer 2001), das die vorstehenden Ergebnisse auf den Kopf zu stellen scheint.

In der Diagrammposition mit Weiß am Zug ergibt sich ein Matt in 2 Zügen: g8S - d2, Sh6 #.

Ersetzt man den Bauern g7 durch einen Springer, so dauert es jedoch 3 Züge bis zum Matt. Mit einem Läufer dauert es 4 Züge, mit einem Turm 5 Züge, mit der Dame 6 Züge; die Schlüsselzüge sind jeweils unterschiedlich: Se6, f7, Te7, De7. Macht die Probe, liebe Schachfreunde.

Helmut Giering